top of page
Drogentest

Drogen- und Alkoholtests

Tests am Arbeitsplatz

YCDI D&A Testing Services bietet Drogen- und Alkoholtests für verschiedene sicherheitskritische Arbeitsbranchen an. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, folgt unser Drogen- und Alkoholscreeningverfahren einer strengen Verfahrenskette, um die Integrität und Rückverfolgbarkeit der Proben vom Entnahmepunkt bis zur Ergebnismeldung zu gewährleisten.

Beim 7-Panel-Speichel-Drogentest muss die zu testende Person den Test lediglich für ca. 3 Minuten unter die Zunge legen. Dies ist nicht nur der einfachste und genaueste Drogentest. Es ist unseres Wissens auch der einzige orale Drogentest, der speziell für den britischen Markt hergestellt wird und die 7 wichtigsten Drogen abdeckt, die in Großbritannien vorkommen. Die folgenden Substanzen können mit dem 7-Panel-Speichel-Drogentest nachgewiesen werden: COC/AMP/OPI/THC/BZO/MTD/MET/ALC

Nachfolgend wird der Testprozess für Mitarbeiter in sicherheitskritischen Branchen beschrieben.

1. Erstberatung durch YCDI D&A Testing Services

Unser Drogen- und Alkoholscreening am Arbeitsplatz beginnt mit einer kostenlosen Beratung durch einen unserer erfahrenen Unternehmensspezialisten. Während der Beratung besprechen wir Ihre Testanforderungen und stellen ein maßgeschneidertes Paket zusammen, das den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

2. Erstellen Sie eine Richtlinie für Drogen- und Alkoholtests am Arbeitsplatz

Als Arbeitgeber, der Drogen- und Alkoholtests am Arbeitsplatz durchführen möchte, müssen Sie eine Richtlinie zum Drogenmissbrauch haben. Unser professioneller Richtlinienüberprüfungsservice steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei der Erstellung oder Änderung einer neuen oder bestehenden Richtlinie zu Drogen- und Alkoholtests am Arbeitsplatz zu helfen.

Indem wir Ihnen die richtigen Tools und Informationen zur Verfügung stellen, stellen wir sicher, dass Sie über eine wirksame Richtlinie verfügen, die Ihnen als Arbeitgeber das Recht einräumt, Mitarbeitertests durchzuführen. Wir stellen außerdem sicher, dass die Rechte der Mitarbeiter geschützt sind, indem wir eine klare und prägnante Richtlinie sicherstellen. Während dieses Prozesses besprechen wir die Arten von Arbeitsplatztests, die Sie durchführen möchten, um sicherzustellen, dass Ihre Richtlinie den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

3. Führen Sie Drogen- und Alkoholtests am Arbeitsplatz durch

Wir bieten umfassende Schulungen und Trainings an, damit Sie Ihren Mitarbeitern und Führungskräften die neue Richtlinie vermitteln können. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Trainings an, um Ihr Managementteam über die Bedeutung von Drogen- und Alkoholmissbrauch am Arbeitsplatz aufzuklären.

4. Sample Collection

Nach Einholung der Einwilligung der Mitarbeiter entnimmt unser Netzwerk geschulter und erfahrener Probenentnahmemitarbeiter Proben zu einem passenden Zeitpunkt und an einem passenden Ort. Alternativ bieten wir Schulungen und Trainings an, damit Ihr eigenes Personal Proben von Mitarbeitern entnehmen kann.

Während der gesamten Probenentnahme wird die Probenintegrität gemäß strenger Verfahrenskettenkriterien gewahrt. Den Mitarbeitern werden eindeutige Identifikationsnummern zugewiesen, um sicherzustellen, dass Mitarbeiternamen oder Abteilungsinformationen nicht bekannt sind. Der Abschlussbericht mit allen relevanten Details wird an den benannten Mitarbeiter des Unternehmens gesendet.

5. Probenanalyse

Alle Analysen werden vor Ort durchgeführt und der Ergebnisbericht wird 24–48 Stunden nach dem Test herausgegeben.

Bei der Analyse von Mitarbeiterproben sind je nach Ergebnis unterschiedliche Maßnahmen erforderlich:

Negativ

i. Der Mitarbeiter darf keine Drogen oder Alkohol im Körper haben

ii) Vermutlich positiv (nicht negativ)

Zeigt das Vorhandensein einer bestimmten Substanz an. Möglicherweise sind weitere Analysen erforderlich.

iii) Bestätigungstests

Wird bei mutmaßlich positiven Proben durchgeführt, um das Ergebnis eines Drogentests zu bestätigen

Positiv

Wenn nach einer Bestätigungstestung ein positives Ergebnis vorliegt, wird ein Bericht verfasst, in dem angegeben wird, welche Drogen vorhanden waren.

Getestete Drogen:

AMP-Amphetamine, Testdauer (10 Minuten bis 72 Stunden)

BZO-Benzodiazepin-Testdauer (10 Minuten bis 24 Stunden)

COC-Kokain, Testdauer (10 Minuten bis 24 Stunden)

THC-Marihuana, Testzeit (30 Minuten bis 14 Stunden)

MET Methamphetamine, Testdauer (10 Minuten bis 72 Stunden)

MTD Methadon, Testzeit (bis zu 24 Stunden)

OPI-Opiate, Testdauer (1 Stunde bis mehrere Tage)

ALC-Alkohol, Testzeit (1 Minute bis 24 Stunden)

Wie gelangen Medikamente in den Speichel?

Die Speicheldrüsen sind nur durch eine dünne Haut von den umgebenden Blutgefäßen getrennt. Wirkstoffe wie Drogen und Medikamente durchdringen diese Membran und gelangen vom Blut in den Speichel. Aus diesem Grund sind die Testergebnisse in Blut und Speichel sehr ähnlich. Deshalb ist der Speichel-7-Panel-Drogentest sehr effektiv.

Was sind die Unterschiede zwischen dem Speicheltest und den Urintests auf 7 Drogen?

Der Speicheltest ist im Gegensatz zum Bluttest nicht invasiv und daher überall leicht durchführbar. Die Ergebnisse sind nahezu identisch mit den Ergebnissen von Blutanalysen, da der Übergang von Blut zu Speichel sehr gut gelingt. Zwar gelangt THC in geringerem Maße in den Speichel, da sich THC beim Rauchen in der Mundhöhle anreichert, daher liefert auch dieser einen zuverlässigen Nachweis.

Welche Vorteile bietet der 7-Drogen-Speicheltest gegenüber einem Urintest?

Die Speichel-Drogentests sind aufgrund ihrer hohen Übereinstimmung mit der Bestätigungsanalyse im Blut eine sehr effektive, effiziente und zuverlässige Methode zum Nachweis von Drogen. Im Gegensatz zu Urintests ist eine Manipulation von Speichelproben nahezu unmöglich, da der Test jederzeit überwacht werden kann, ohne die Privatsphäre der Testperson zu verletzen.

Welche Richtlinien gelten für Tests am Arbeitsplatz?

Unsere Tests entsprechen vollständig den Richtlinien der European Workplace Drug Testing Society (EWDTS), die Sie hier finden:

http://www.ewdts.org/data/uploads/documents/ewdts-oral-fluid-2015-05-29-v02.pdf

Wenn Sie weitere Informationen zu Drogen- und Alkoholtests benötigen, rufen Sie bitte einen Mitarbeiter des Teams an unter

01782 438813 oder E-Mail hello@youcandoit.training

bottom of page

top of page
Drug Testing

Drug & Alcohol Testing

Workplace Testing

YCDI D&A Testing Services provides drug and alcohol testing for various safety-critical workplace industries. To ensure reliable results, our drug and alcohol screening procedure is coherent with strict chain of procedures to ensure sample integrity and traceability from point of collection to result reporting.

The 7 panel saliva drug test just requires the person being tested to put the test under their tongue for ~3 mins. Not only is this the easiest and most accurate drug test to use. It is also, as best we know, the only oral drug test that is specifically produced for the UK market and covers the 7 main street drugs found in the UK. The following substances can be detected with the 7 panel saliva drug test: COC/AMP/OPI/THC/BZO/MTD/MET/ALC

Below outlines the process of testing for those in the safety-critical industries.

1. Initial Consultation with YCDI D&A Testing Services

Our workplace drug and alcohol screening procedure begins with a free consultation with one of our experienced business specialists. During the consultation, we will discuss your testing requirements and put together a package tailored to meet the needs of your business.

2. Create a Workplace Drug and Alcohol Testing Policy

As an employer wishing to implement drug and alcohol testing in the workplace you are required to have a substance abuse policy. Our professional policy review service is available to help you create or modify a new or existing workplace drug and alcohol testing policy.

Providing you with the correct tools and information, we ensure you have an effective policy in place to allow you the right, as an employer, to carry out employee testing. We also ensure the rights of the employee are protected by ensuring a policy which is clear and concise. During this process, we will discuss the types of workplace testing you wish to carry out to ensure your policy suits your business needs.

3. Implement Workplace Drug and Alcohol Testing

We provide comprehensive training and education to help you to communicate the new policy to your employees and management staff. We also provide extra training services to educate your management team on the significance of drug and alcohol misuse in the workplace.

4. Sample Collection

After gaining informed consent from employees, our network of trained and experienced sample collection officers collect samples at a time and location that suits. Alternatively, we offer training and education to allow your own staff to collect samples from employees.

Throughout sample collection, sample integrity is maintained following strict chain of procedure criteria. Unique identification numbers are assigned to employees to ensure employee names or department information is not known, the end report, will all relevant details, will be sent to the companies designated colleague.

5. Sample Analysis

All analysis is completed on site and the results report will be issued 24-48 Hours post test.

Upon analysis of employee samples, required actions will differ depending on the result:

Negative

i. Employee is cleared of having drugs or alcohol in their system

ii) Presumptive Positive (Non-Negative)

 Indicates presence of a particular substance. Further analysis may be required.

iii) Confirmatory Testing

Carried out on presumptive positive samples to confirm drug testing outcome

 

Positive

If a positive result is received after confirmatory testing, a report will be written stating which drugs were present.

Drugs Tested for:

AMP Amphetamines, Testing Time (10 Minutes to 72 Hours)

BZO Benzodiazepine Testing Time (10 Minutes to 24 Hours)

COC Cocaine, Testing Time (10 Minutes to 24 Hours)

THC Marijuana, Testing Time (30 Minutes to 14 Hours)

MET Methamphetamines, Testing Time (10 Minutes to 72 Hours)

MTD Methadone, Testing Time (up to 24 Hours)

OPI Opiates, Testing Time (1 Hour to several days)

ALC Alcohol, Testing Time (1 minute to 24 Hours)

How do drugs get into the saliva?

The salivary glands are only separated from the surrounding blood vessels by a thin skin. Active ingredients such as drugs and medicines penetrate this membrane and pass from the blood into the saliva. For this reason, test results in blood and saliva are very similar. This is why the saliva 7 panel drug test is very effective.

What are the differences between the 7 drug saliva test and urine tests?

The saliva test is, in contrast to the blood test, non-invasive and therefore easy to perform everywhere. The results are almost identical to the results of blood analyses as the transition from blood to saliva is very successful. Although THC enters the saliva to a lesser extent, as THC accumulates in the oral cavity during smoking, so it also provides reliable evidence.

What advantages does the 7 drug saliva test offer in contrast to a urine test?

The saliva drug tests are a very effective, efficient and reliable method of detecting drugs due to their high level of agreement with the confirmation analysis in the blood. In contrast to urine tests, a manipulation of saliva samples is almost impossible because the test can be monitored at any time without harming the privacy of the test person.

What are the guidelines for testing in the Workplace?

Our testing fully complies with the European Workplace Drug Testing Society Guidelines (EWDTS) which can be found here:

http://www.ewdts.org/data/uploads/documents/ewdts-oral-fluid-2015-05-29-v02.pdf

If you need any further information about Drug & Alcohol testing please call one of the team on

01782 438813 or email hello@youcandoit.training

bottom of page