top of page
Confined Space Workman

Confined Space

Ziel dieses Kurses zum Einstieg in beengte Räume ist es, die Teilnehmer auf das sichere Betreten, Arbeiten und Verlassen beengter Räume mit geringem und mittlerem Risiko vorzubereiten. Er umfasst Schulungen zu Zugangsgeräten (Stativ- und Windensystem, Rettungsgeräte), Rettungsgurten für beengte Räume, atmosphärischen Überwachungsgeräten, Belüftung, Verwendung von 15-Minuten-Notfallatemgeräten, Kommunikation in beengten Räumen und den Aufgaben der obersten Person (Sicherheitsbeauftragter).

Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Gesetzgebung für beengte Räume, zur Identifizierung beengter Räume und der damit verbundenen Gefahren, zur Sensibilisierung für die Risikobewertung beengter Räume, zu den Grundsätzen sicherer Arbeitssysteme für den Einsatz in beengten Räumen sowie zu den gesetzlichen Anforderungen und der Bedeutung eines Rettungsplans für beengte Räume.

Praktische Übungen werden in unserem speziell dafür errichteten Übungsbereich für beengte Räume durchgeführt , in dem die Teilnehmer einen bestimmten beengten Raum mit einem zugelassenen Sicherheitsgurt und einem Atemschutzgerät mit Gesichtsmaske/Haube absteigen/aufsteigen und durchqueren. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie unter verschiedenen simulierten Notfallbedingungen durch Tunnelbereiche unterschiedlicher Größe und Form kriechen.

Diese Kurse sind für Gruppen, also sprechen Sie bitte mit einem unserer engagierten Account Manager unter 01782 438813, um weitere Informationen und verfügbare Termine zu erfahren.

The NPORS  courses are provided through our training partner, Kentra Training who are holders of the NPORS Licence

bottom of page

top of page
Confined Space Workman

Confined Space Entry

 

The aim of this Confined Space entry course is to prepare candidates to enter, working and exit low and medium risk confined spaces safely. It involves training on Access Equipment (Tripod & Winch system, Rescue Retrievers), Confined Space Rescue harnesses, Atmospheric monitoring equipment, Ventilation, use of 15 minutes Emergency Escape Breathing Apparatus, Confined Space communications, and the duties of the Top Person (Safety Attendant).

The course includes underpinning knowledge of Confined Space Legislation, identification of confined spaces and their associated hazards, awareness of confined space risk assessments, principles of Safe Systems of Work for Confined Space Operations and the legal requirement and importance of a Confined Space Rescue Plan.

Practical exercises are completed using our purpose built confined space training area, within which delegates will descend/ascend and traverse a designated confined space, wearing an approved safety harness and breathing apparatus with face mask/hood. Delegates will be expected to crawl through area's of variably sized and shaped tunnels under various simulated emergency conditions. 

These courses are for groups so please speak to one of our dedicated Account Managers to find out more information and available dates on 01782 438813.

The NPORS  courses are provided through our training partner, Kentra Training who are holders of the NPORS Licence

bottom of page